Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszubildende, Auszubildender, Beratung, Werkstatt
www.fotografiemh.de - Merle Busch

Über das Handwerk

Das Handwerk, der vielseitigste Wirtschaftsbereich Deutschlands, bildet mit seinen kleinen und mittleren Betrieben das Kernstück der deutschen Wirtschaft. Das Netzwerk handwerkskammer.de vertritt die insgesamt fast eine Million Handwerksbetriebe in Deutschland.

Alle an der Initiative beteiligten Handwerkskammern bieten auf dieser Website gebündelt Informationen und Servicedienste an für

• ihre Mitgliedsbetriebe,
• die Mitarbeiter in den Handwerksbetrieben,
• junge Menschen mit dem Berufswunsch “Handwerk”
• interessierte Kunden des Handwerks,
• die Öffentlichkeit.

Wirtschaftlicher Stellenwert des Handwerks

Rund eine Million Betriebe sind in die Handwerksrollen und in das Verzeichnis des handwerksähnlichen Gewerbes eingetragen. Dort arbeiten rund 5,48 Millionen Menschen, gut 360.000 Lehrlinge erhalten dort eine qualifizierte Ausbildung. Damit sind etwa 12,5 Prozent aller Erwerbstätigen und 27 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland im Handwerk tätig.  Der Umsatz im Handwerk erreichte im vergangenen Jahr rund 576 Milliarden Euro (ohne MwSt).

Ob für Privatverbraucher, Industrie, Handel oder die öffentliche Hand - das deutsche Handwerk bietet ein breites, differenziertes und qualitativ hochwertiges Angebot an Waren und Dienstleistungen an. Mit Flexibilität und Kreativität erfüllt es individuelle Kundenwünsche.

Daten & Fakten

Konjunkturberichte