Lehrstellenbörse

Handwerkskammern in Deutschland

Theorie und Praxis

Über 150 Ausbildungsberufe bietet das Handwerk an. Bau, Holz, Metall/Elektro, Bekleidung, Nahrung, Gesundheit, Glas und Papier – bei so vielen Branchen ist garantiert der passende Beruf dabei. Eine Ausbildung im Handwerk ist der erste Schritt zum beruflichen Erfolg.

Im Handwerk lernen Jugendliche die Arbeit im Team kennen. Kommunikation, Kreativität, Präzision und Genauigkeit sind gefragt. Und danach? Mit Fleiß und Engagement geht es die Karriereleiter hinauf bis zur Meisterprüfung. Ziel: der eigene Betrieb.

Ansprechpartner in meiner Nähe

Noch Fragen? Die Ansprechpartner Ihrer Handwerkskammer helfen Ihnen bei allen Fragen rund um die Ausbildung im Handwerk gerne weiter.

Lehrstellen finden: Online, per App oder mit unserer Hilfe

Mit der Entscheidung für einen Ausbildungsberuf beginnt die Suche nach dem Ausbildungsbetrieb und der passenden Lehrstelle. Eine gute Wahl hilft dabei, problemlos durch die Ausbildung zu kommen. Es gibt viele Möglichkeiten, Praktikums- und Lehrstellen zu finden – die Mühe bei der Auswahl lohnt auf jeden Fall.

Praktikums- und Lehrstellenbörse der Handwerkskammer

Hier treffen sich Unternehmer und zukünftige Auszubildende. Die Suche nach Praktikums- und Lehrstellen lässt sich nach Ausbildungsberufen, Regionen und Ausbildungsbeginn verfeinern und ist für beide Seiten kostenlos.

Handwerkskammer finden

Lehrstellenradar 2017

Die App „Lehrstellenradar 2.0“ bietet einen einfachen Zugang zu Ausbildungsbetrieben, freien Lehrstellen und Praktikumsplätzen in allen Handwerksberufen. Mit wenigen Klicks lässt sich ein eigenes Profil erstellen, das automatisch über freie Stellen im Wunschberuf benachrichtigt. Eine Bewerbungsfunktion, Umkreissuche und Kartendarstellungen vereinfachen die Navigation und führen direkt zur passenden Stelle.

Persönliche Beratung

Wenn die Suche nach der Lehrstelle stockt oder sich einfach kein Auszubildender finden lässt, stehen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer mit Rat und Tat zur Seite.